Barrierefreiheit

Skip to main content

Direkt-Link zur Moodle Plattform unserer Schule:

Goßweilerschule: Hier können Sie sich anmelden (belwue.de)

Lerngruppen-Struktur unserer Schule

Lerngruppe 1 (jahrgangsübergreifend Kl.1/2)

  • Grundstufe
  • Orientierung an Vorschulpädagogik und Montessori-Pädagogik
  • Elemente aus der Freinet-Pädagogik

Lerngruppe 2 (jahrgangsübergreifend Kl.3/4)

  • Grundstufe
  • Orientierung an der Montessori-Pädagogik
  • Elemente aus der Freinet-Pädagogik
  • Aufbau von Außenkontakten

Lerngruppe 3 (jahrgangsübergreifend Kl.4/5)

  • Beginn der Hauptstufe
  • Weiterhin Orientierung an der Montessori-Pädagogik
  • Freinet-Pädagogik wird mit eingebunden
  • Weiterer Ausbau und Pflege der Außenkontakte
gossweiler-sbbz-unterricht-mannchen1-ba07d92e Schule - Goßweiler SBBZ

Lerngruppe 4 (jahrgangsübergreifend Kl.6/7)

  • Hauptstufe
  • Weiterhin Orientierung an der Montessori-Pädagogik
  • Der Schwerpunkt liegt jedoch in der Freinet-Pädagogik
  • Weiterer Ausbau und Pflege der  Außenkontakte
  • Einstieg in die Berufsvorbereitung. (Kompetenzanalyse „Profil AC“, ...)

Lerngruppe 5 (jahrgangsübergreifend Kl.8/9)

  • Hauptstufe
  • Orientierung an der Freinet-Pädagogik
  • Intensivtraining in Deutsch und Mathematik
  • Intensive Außenkontakte
  • Schwerpunkt  Berufsvorbereitung: Praktika, Berufswegekonferenzen

Nachbetreuung

  • Das SBBZ bleibt weiterhin Ansprechpartner
  • Förderung der Rückmeldung zwischen den Schüler/innen
gossweiler-sbbz-unterricht-mannchen1-ba07d92e Schule - Goßweiler SBBZ

Unterricht

gossweiler-sbbz-unterricht-buchstaben-a4148497 Schule - Goßweiler SBBZ

Offene Unterrichtsformen

Die Kinder, die unser SBBZ besuchen, hatten im Kindergarten oder im Unterricht der Grundschule Probleme, den dort angebotenen Inhalten zu folgen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, ihnen ein möglichst individuelles Lern-  und Entwicklungsangebot zu machen. Das erfordert von uns eine größtmögliche Flexibilität, was die Gestaltung des Unterrichts angeht.

In der praktischen Arbeit bedeutet dies:

Individualisierung des Unterrichts durch offene Unterrichtsformen:

Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen, Lerntheken, Freiarbeit etc.

Jedes Kind erhält Aufgaben gemäß seines Leistungsstands. Differenzierung im Unterricht bedeutet, dass einzelne Schüler/innen oder Schülergruppen an unterschiedlichen Inhalten mit verschiedenen Methoden arbeiten und lernen.

gossweiler-sbbz-unterricht-buchstaben-1fa54691 Schule - Goßweiler SBBZ

Förderunterricht

In dieser Zeit arbeiten die Lehrer/innen gezielt nur mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen. Für diese Arbeit werden wir von Lehrbeauftragten und Kolleg:innen anderer SBBZ unterstützt. Neben speziellen Lernproblemen werden dabei auch soziale Probleme und Sprachprobleme in den Fokus genommen.

Förderung durch Lernprogramme am PC

Unser SBBZ verfügt über ausgewählte Lernprogramme, die sowohl im Unterricht, als auch in den Förderstunden, eingesetzt werden.

unterricht-3-25add32b Schule - Goßweiler SBBZ
Lesen-9c90072f Schule - Goßweiler SBBZ

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

Ausgehend von unserem Konzept eines möglichst individuellen Lern- und Entwicklungsangebotes, sehen wir die Notwendigkeit, für die Kinder einen Förderplan zu erstellen und fortzuschreiben.

Die Förderpläne werden in jedem Schuljahr aktualisiert. Sie werden mit den Kindern und mit den Eltern gemeinsam besprochen und unterschrieben.

Veranstaltungen / Projekte

gossweiler-sbbz-gemeinsam-puzzle-099e76ce Schule - Goßweiler SBBZ

Was ein SBBZ zusammenhält und eine Gemeinschaft prägt, sind ganz sicher Feste und Veranstaltungen.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen spielen neben dem Unterricht, welcher organisatorisch an das SBBZ gebunden ist, eine bedeutende Rolle bei der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags an unserem SBBZ.

Sie dienen der Vertiefung, Erweiterung und Ergänzung des Unterrichts. Sie sind aber auch Unterrichtsprinzip im Rahmen der Öffnung des SBBZ nach außen.

Vor allem bei der Erfüllung der erzieherischen Aufgaben des SBBZ kommt den außerunterrichtlichen Veranstaltungen eine große Bedeutung zu.

Uns Lehrer/innen bieten sie die Möglichkeit, sich den einzelnen Kindern persönlicher zuwenden zu können. Ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend sollten die Schüler/innen bereits bei der Planung und Durchführung solcher Veranstaltungen die Gelegenheit erhalten, ihre Interessen mit einzubringen. So können wir die für die pädagogische Arbeit wichtige Vertrauensbasis festigen und das Selbstvertrauen der Schüler/innen fördern.

Auch für die Beziehung zwischen den einzelnen Kindern spielen außerunterrichtliche Veranstaltungen eine große Rolle. So begegnen sich Kinder und Jugendliche bei diesen Veranstaltungen anders, als im organisierten Unterricht im SBBZ. Das „Wir“-Gefühl einer Lerngruppe kann durch außerunterrichtliche Veranstaltungen angeregt und/ oder gefestigt werden.

Wanderungen und Ausflüge, Besuch und Teilnahme an Sportveranstaltungen, Besuch von Theateraufführungen, Schullandheimaufenthalte, Lerngänge u.s.w. bleiben den Kindern oft ein Leben lang in Erinnerung. Aber auch Projekte, die über den normalen Alltag eines SBBZ hinausgehen und neue Arbeitspartner oder Gruppenzusammenstellungen ermöglichen, sind sehr wichtig.

Förderschwerpunkt (FSP) Lernen

In sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen erhalten Kinder und Jugendliche mit umfassenden und lang andauernden Lernproblemen und Entwicklungsverzögerungen ein differenziertes Unterrichts- und Bildungsangebot. Die Ursachen für den umfänglichen Förderbedarf sind vielfältig und unterschiedlich. Mögliche Ursachen können sein: Organisch bedingte Entwicklungsverzögerungen, entwicklungshemmende soziale Umfeldbedingungen oder schwierige Schulbiografien. Daher stehen im Unterricht und in der Förderung Individualisierung, Differenzierung in der Klasse, Differenzierung im Rahmen der Schulorganisation oder auch im Rahmen zusätzlicher Angebote im Vordergrund.

Die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen gewähren ihren Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung auf eine berufsvorbereitende Maßnahme und bei der erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von der Schule ins Berufs- und Erwerbsleben eine umfassende Unterstützung.

Aktuelles aus der Schule

IMG_4642-7785f7b6 Schule - Goßweiler SBBZ

Theaterbesuch

Am 9. Januar waren die Lerngruppen 1, 2, 3 und 4 zusammen in Pforzheim im Stadttheater und durften das Theaterstück "Tintenherz" anschauen. Alle hatten Spaß beim gemeinsamen Ausflug und beim Anschauen des spannenden Theaterstücks.

nikolaus-04fdb0e2 Schule - Goßweiler SBBZ

Nikolaus

Am 6. Dezember war der Nikolaus bei uns in der Schule und hat den Kindern Brezeln gebracht.

PXL_20231122_0837160592-c384ac7a Schule - Goßweiler SBBZ

Sprungbude

Im November durften unsere Lerngruppen 3, 4 und 5 in die Sprungbude nach Remchingen und hatten dort sehr viel Spaß!

PXL_20231026_073950973-886882a2 Schule - Goßweiler SBBZ

Halloween Party

Am Donnerstag vor den Herbstferien haben wir eine lustige und gruselige Halloween-Party gefeiert!