Gossweiler SBBZ
Sonderpädagogische Beratungsstelle
Leitung: Julia Blaßies
An unsere Beratungsstelle können Sie sich wenden, wenn ihr eigenes Kind Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten aufweist, oder Sie ein Kind mit solchen Auffälligkeiten unterrichten. Wir sind im Bereich der Frühförderung Ansprechpartner für Eltern von Kindern im Alter von 0-6 Jahren. An den Sonderpädagogischen Dienst können sich Eltern und Lehrkräfte der allgemeinen Schulen wenden, die sich in Bezug auf die Förderung von Lernbeeinträchtigungen von Schulkindern beraten lassen möchten.
Gossweiler SBBZ
Sonderpädagogische Beratungsstelle
Leitung: Julia Blaßies
An unsere Beratungsstelle können Sie sich wenden, wenn ihr eigenes Kind Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten aufweist, oder Sie ein Kind mit solchen Auffälligkeiten unterrichten. Wir sind im Bereich der Frühförderung Ansprechpartner für Eltern von Kindern im Alter von 0-6 Jahren. An den Sonderpädagogischen Dienst können sich Eltern und Lehrkräfte der allgemeinen Schulen wenden, die sich in Bezug auf die Förderung von Lernbeeinträchtigungen von Schulkindern beraten lassen möchten.
Formulare
Formulare zum Download können wir Ihnen derzeit aus Gründen der Barrierefreiheit der Internetseite nicht anbieten.
Bitte kontaktieren Sie uns, um Formulare zur Anmeldung zu erhalten.
Kontakt
An unsere Beratungsstelle können sich Eltern oder mit Kindern betraute Personen wenden. Die Beratung kann in den Räumen unserer Schule, im Kindergarten oder in der Schule, telefonisch oder auch per Videokonferenz stattfinden.
Sie erreichen uns unter:
Telefon: 07081-9236821
oder
E-Mail:
Frühförderung
Allgemeine Informationen
Das Angebot der Frühförderung richtet sich an alle Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren die sich in Bezug auf die Entwicklung ihres Kindes beraten lassen möchten.
Gerne unterstützen wir Sie als Eltern, damit Sie eine gute Begleitung für die individuelle Förderung Ihres Kindes finden können.
Unser Beratungsangebot:
• Abklärung des Entwicklungsstandes
• Individuelle Beratung und Begleitung
• Anregungen und praktische Hilfen für die Eltern zu Hause
• Unterstützung bei der Bildungsplanung
• Einzelförderung und Einzeltherapie
• Gruppenangebote für Kinder
Wir freuen uns über Anfragen von Eltern und mit dem Kind betrauten Personen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Entwicklungsstand des Kindes, etwa beim: Greifen, Hören, Krabbeln, Sitzen, Laufen, Lernen, Essen, Sehen, Spielen, Sprechen, Verhalten, …
Die Beratungsstelle für Frühförderung arbeitet
• vertraulich.
• ausschließlich auf Wunsch der Eltern.
• kostenlos und unverbindlich.
• mit anderen Therapeuten und Beratungsstellen der Region zusammen.
• vernetzt im Frühförderverbund des Kreises Calw.
Wenn ihr Kind allgemeine Entwicklungsverzögerungen oder Auffälligkeiten in den Bereichen Sprache, Kognition, Sinneswahrnehmung, Motorik oder Verhalten aufweist, dürfen Sie sich gerne an uns wenden und einen Beratungstermin ausmachen.
Im Verlauf der Beratung finden eine diagnostische Abklärung und ein persönliches Beratungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten statt.
Ziel der Frühförderung ist, den Kindern mit ihren individuellen Voraussetzungen in ihrem Lebensumfeld die Gestaltung eines sinnerfüllten Lebens zu ermöglichen.
Dazu gehört unter anderem, möglichst gute Ausgangsbedingungen für den späteren Besuch der Schule zu schaffen.
Das Angebot ist kostenlos.
Spielfördergruppen
In den Räumen unserer Schule haben wir eine Spielfördergruppe für Kinder im Vorschulalter und eine Psychomotorikgruppe für Kinder ab 3 Jahren mit einem besonderen Förderbedarf eingerichtet.
Diese Gruppen werden von erfahrenen Lehrer:innen betreut und umfassen bis zu 8 Kinder.
Es werden spielerisch Übungen zu Sprache, Konzentration, Gedächtnis, Grob-und Feinmotorik, genauem Hören und Sehen und zur Sozialentwicklung der Kinder gemacht.
Die Gruppen finden einmal pro Woche statt und sind kostenlos.
Sie dauern jeweils ca. 60 Minuten.
Termine auf Nachfrage.
Sonderpädagogischer Dienst
Leitung: Julia Blaßies
Allgemeine Informationen
Das Angebot des Sonderpädagogischen Dienstes richtet sich an die Grundschulen und weiterführenden Schule unseres Schulbezirkes. Es wird von den Schulen mit den Eltern mit den vom Schulamt zur Verfügung gestellten Formularen angefordert.
Das Angebot der Beratung und Unterstützung richtet sich an Lehrkräfte und Eltern. Schüler, die Schwierigkeiten haben, dem Bildungsgang der jeweiligen Schule zu folgen und/oder Auffälligkeiten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zeigen, können von diesem Angebot profitieren. Vorher sollten die Fördermöglichkeiten der allgemeinen Schule ausgeschöpft werden.
Grundlage und Voraussetzung für unsere Arbeit ist der Pädagogische Bericht der Schule zur Entwicklung des Kindes und zu den bereits durchgeführten Fördermaßnahmen.
Nach einem vorbereitenden Gespräch erfolgt eine pädagogische Diagnostik.
Mögliche Bereiche der Diagnostik:
• visuelle Wahrnehmung
• Fein– und Grobmotorik
• Handlungsplanung und –steuerung
• Sprache
• Aufmerksamkeit und Konzentration
• Sozialverhalten und –entwicklung
• Kognition
Danach findet ein Beratungsgespräch mit den Eltern statt, in dem Fördervorschläge und Hinweise zum weiteren Vorgehen besprochen werden. In Absprache mit den Eltern wird ein Förderkonzept entwickelt oder ggf. der geeignete Lernort für das Kind gefunden.
Das Ziel des Sonderpädagogischen Dienstes ist, den Kindern nach einer diagnostischen Abklärung durch individuelle Lösungen den Verbleib an der Regelschule zu ermöglichen. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Klärung des geeigneten Lernortes notwendig. Durch eine frühe Erfassung von Problemen und eine gemeinsame Planung von Fördermaßnahmen soll verhindert werden, dass die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem Schulerfolg beeinträchtigt werden. Damit verbunden ist eine Begleitung und kompetente Beratung der Eltern, um ihnen die verschiedenen Wege, Möglichkeiten und Konsequenzen aufzuzeigen und sie beim Treffen wichtiger Entscheidungen zu unterstützen.
Ohne die ausdrückliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten werden keine Daten erhoben oder weitergegeben.
Eine Beratung von Lehrkräften zu Unterricht und Förderung im Allgemeinen ist zusätzlich jederzeit möglich.